Corporate Newsroom Swiss Life Deutschland für 7 Marken

Corporate Newsroom Swiss Life Deutschland für 7 Marken

1, 2, 2, 7, 70, 70, 4, 1, 7. Das sind die Zahlen, die uns tagtäglich bewegen. Nicht im wortwörtlichen Sinne, aber doch ganz faktisch. Sie stehen für einen Purpose (Selbstbestimmung), zwei Standorte (Garching und Hannover), zwei Geschäftsmodelle (Versicherung und Finanzberatung), sieben Marken (Swiss Life, Swiss Life Select, Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft, Swiss Compare, tecis, HORBACH und ProVentus) sowie 70 Kanäle, über die wir mit Menschen im Dialog stehen. 

Um dieser Komplexität Herr zu werden, haben wir im Bereich Marketing und Kommunikation – bestehend aus vier Abteilungen (Unternehmenskommunikation, Marketing, Digital Experience und Events & Schulungen) und 70 Personen - einen Newsroom aus dem Boden gestampft. Und all das mit einem Kernteam von sieben Personen sowie einem klaren Ziel: Unseren Purpose, die Selbstbestimmung unserer Kunden, unserer Mitarbeiter, unserer Vertriebspartner sowie in der Gesellschaft als Ganzes erlebbar zu machen. 

Im Newsroom laufen aus dem ganzen Unternehmen alle Fäden für eine erfolgreiche Kommunikation zusammen. Jeder bringt seine Stärken und sein Wissen ein. Im Fokus steht dabei stets die Umsetzung der Strategien der einzelnen Marken. Neben einer vorausschauenden Content-Planung greifen wir aktuelle Geschehnisse auf, bereiten diese in für uns passendem Kontext auf und sorgen für Verbreitung. Zu debattieren, Rede und Antwort zu stehen sowie offen und ehrlich zu sein, sind dabei Ehrensache.

Mut zur Lücke, zu Ecken und Kanten sowie Humor – und das in einer Branche, bei der in dieser Hinsicht Nachholbedarf besteht. 

Eine komplexe Organisation mit zwei Standorten, zwei Geschäftsmodellen und sieben Marken gut gemeistert. Die Rollen sind klar, trotz unterschiedlichen Funktionen an den Standorten. Die Stakeholder mit der Kombination von Zielgruppen und Story gut aufgefangen. Die Prozesse mit Morgenlage, Themenkonferenz und Serienterminen sinnvoll und besonders erwähnenswert die interne Kommunikation mit Lunch & Learn.

Die Maßnahmen sind aktuell noch dominiert von Kampagnen mit eher werblicher Ausprägung. Die Unternehmenskommunikation kommt hier noch etwas kurz.

Kunde
Swiss Life Deutschland Holding GmbH
Einreicher
Swiss Life Deutschland