ein-jahr-freiwillig.de - die evangelische Freiwilligenbörse

ein-jahr-freiwillig.de - die evangelische Freiwilligenbörse

Ziele: Über das Portal soll die flüchtige Haupt-Zielgruppe "jugendliche Schulabgängerinnen und Schulabgänger" gewonnen werden. Dazu sind Bekanntheit und Reichweite zu steigern über Besucher, Seitenanrufe, Aktionen oder Aufenthaltsdauer und die Performance der Google Ads zu optimieren im Hinblick auf Klicks, Impressions und CTR (Click-Through-Rate).

Strategie: Das Portal "Ein-Jahr-Freiwillig.de" der evangelischen Freiwilligenbörse wurde mit seinem Relaunch 2020 als Mobile-Only-Konzept konsequent auf das mobile Nutzungsverhalten der 15- bis 21-jährigen Zielgruppe ausgerichtet und das Angebot in eine nationale und internationale Themenwelt sortiert. User gelangen mit dem Klick auf eine Deutschland-Karte oder eine Weltkugel zu den entsprechenden Themen.

Herzstück ist die Stellensuche mit insgesamt mehr als 12.000 Einsatzstellen. Unter "Mein Profil" lassen sich individuelle Suchprofile gestalten. Freiwillige erzählen in Videos von ihrem Engagement. Über die Ortungsfunktion des Smartphones lassen sich Einsatzstellen in der Nähe finden. Bunte Icons veranschaulichen die jeweiligen Tätigkeitsbereiche, sind klickbar und führen zu vertiefenden, emotionalisierenden Informationen mit Info-Boxen, Videos und Erfahrungsberichten. In den Stellenprofilen können User mit einem Klick Anbieter kontaktieren. Das neue Portal kommt an, seit dem Relaunch im Juni 2020 ist die Besucherzahl sprunghaft gestiegen. 

Kunde:
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH, Frankfurt/Main
Einreicher:
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH

Die Jury

Mobile-Only-Prinzip. One-Man-One-Successful-Show. Und im Falle von “ein-jahr-freiwillig.de“ kann man seitens des Jury-Teams der FOX-Awards zudem anführen: Die „Weniger-Ist-Mehr-Strategie“ hat zu einer Erfolgssteigerung von rund Zweidritteln geführt. Plus 65%! Die Zahlen sind belegt. Wir können nur empfehlen, schauen Sie mit Ihrem Smartphone selber rein in „ein-jahr-freiwillig.de“, um zu verstehen, warum wir die Höchstnoten gegeben haben. Es geht nicht um die Art der Grafik, Wortwahl, Farbgebung, etc., die können immer auch anders gestaltet werden. Es geht hier um die Zielgruppen-gerechte Kommunikations-Lösung. Effektiv. Exzellent.