Das K Wort – Vom Content Hub zur ersten Anlaufstelle zum Thema Krebs

Das Ziel: Mehrere Patienten-Websites zu Krebs auf einer zentralen Plattform bündeln und gleichzeitig ein Nutzererlebnis schaffen, mit dem die Vision erreicht werden kann, DIE onkologische Patienten-Plattform Nummer eins zu etablieren – das waren die Maßstäbe für Das K Wort. Zusätzlich: Eine begleitende Awareness-Kampagne, via Facebook, Instagram, Google Search Ads und Native Ads.

Die Roche Pharma AG ist weltweit der bedeutendste Anbieter von Krebstherapien und hat derzeit mehrere innovative Krebsmedikamente auf dem Markt. Das Unternehmen stellte bis Anfang 2021 Betroffenen und Angehörigen auf mehreren indikationsspezifischen Websites sowie dem Content-Hub Das K Wort ein großes Angebot an Informationen und Services bereit. Die Mission war nun: Eine Strategie entwickeln, um die verschiedenen Seiten zu konsolidieren, Aufwände zu minimieren – ohne Sichtbarkeit zu verlieren oder die Attraktivität des Angebots zu mindern. 

Auf Basis strategischer Beratung und Zieldefinitionen in gemeinsamen Workshops erarbeitete cyperfection ein Konzept, um alle Seiten und Inhalte auf dem bereits bestehenden Content Hub Das K-Wort zu integrieren. Als Social-Media-Community gestartet, ist Das K Wort bei KrebspatientInnen etabliert und akzeptiert und damit prädesdiniert, die Rolle als zentrales Portal zu übernehmen.

Ein umfassender Content-Audit aller Seiten mit insgesamt mehreren hundert Artikeln bildete die Basis. Orchestriert wird diese Konsolidierung der Patientenkommunikation auf Das K Wort von einer mehrstufigen 360°-Kampagne.

Der Insight: Krebs ist DER drastische Wendepunkt im Leben, der Betroffene und Angehörige vor einen Berg von Ungewissheiten stellt – und gerade dann kann fundiertes Wissen dabei helfen, handlungsfähig zu bleiben. Die Kampagne stellt daher die zentrale Philosophie und den Benefit von Das K Wort in den Mittelpunkt.

Um die Kampagne über einen längeren Zeitraum zu spielen und die Indikationen gezielt anzusprechen, wurden neben Main-Visuals auch Motive für die verschiedenen Krebsarten, sowie eine Kommunikationskaskade entlang des Patient Journey entwickelt. Gespielt wird die Kampagne via Social Media, Google Search Ads und Native Ads.
 

Kunde:
Roche Pharma AG
Einreicher:
cyperfection gmbh

Die Jury

Diagnose Krebs - was tun? Das K-Wort bietet Patienten, Angehörigen und Fachärzten eine Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Krebs. Die Informationen auf dieser Plattform sind umfassend, wissenschaftlich fundiert und sensibel aufbereitet. Dabei werden sämtliche Register der Darreichung gezogen, wie z.B. Erklärvideos, Podcasts, Social Media inkl. User Generated Content und Community Building. So wird diese Website zum vertrauenswürdigen Verbündeten für alle Beteiligten und genau so geht 360 Grad Kommunikation at it's best!