Nothing works without

Nothing works without

Herausgeber
Alcatel Lucent Enterprise
Einreicher
KOENIGSFIlM

Kleine Bauteile mit großer Wirkung

Switches, das sind die unscheinbaren Verteiler in Computernetzen, die zuverlässig und weit­gehend wartungsfrei die Datenströme in Unternehmen und zunehmend auch in Privathaushalten intelligent steuern. Auch bei einem über 60 Kilometer umfassenden Netz und hoher Luftfeuchte? Dieser Film erzählt anhand des Best Practices Gotthard Basistunnel, welchen Anteil die Switches von Alcatel Lucent Enterprise am Projekterfolg haben. Ohne diese Switches, die Daten in diesem 57 Kilometer langen Tunnel bei 40 Grad Hitze und 70 Prozent Luftfeuchtigkeit zuverlässig transportieren, würde der Datenaustausch mit den Zügen nicht funktionieren, es würde dort kein Zug fahren können: Nothing works without.

Handwerklich hervorragend gemacht, außergewöhnliche Bilder mit einer dennoch erkennbaren Bildsprache, lange Szenen – alles professionell umgesetzt. Gelegentlich vermisst der Betrachter jedoch einen Sprecher, der aus dem Off heraus den einen oder anderen Zusammenhang erklärt.