Apollo "Augenblick"; Apollo "WOW"

Apollo "Augenblick"; Apollo "WOW"

Herausgeber
Apollo Optik GmbH & Co. KG
Einreicher
grasundsterne GmbbH

Doppelt genäht und breit gestreut

Das Mitarbeitermagazin Augenblick und das Kundenmagazin WOW treten hier gemeinsam an. Denn das Mitarbeitermagazin basiert inhaltlich auf dem Kundenmagazin, allerdings mit Wechselseiten für die interne Kommunikation. Mehr noch: Das Kundenmagazin gibt es in zwei Ausgaben: für Frauen und für Männer. Die größte Herausforderung an das Kundenmagazin ist nämlich die extrem heterogene Zielgruppe der potentiellen Neukunden. Zu unterschiedlich sind die Interessen der Geschlechter in Sachen Brillen. Als Lösung dient beim Kundenmagazin eine Wendecover-Mechanik, gepaart mit zugeschnittenen Inhalten für die spezifische Ansprache von Männern und Frauen. Im Ergebnis liegen somit – vermeintlich – zwei Magazine pro Ausgabe auf dem Verkaufs­tresen zur Wahl.

Das Mitarbeitermagazin bietet hilfreiche Inhalte für die Verkaufsberatung und scheut sich nicht, kontroverse interne Themen aufzugreifen. Sehr gut gelingt die inhalt­liche Verknüpfung von Mitarbeiter- und Kundenmagazin. Allerdings sollte die inhaltliche Tiefe im Kundenmagazin jener des Mitarbeitermagazin angeglichen werden, meinen einige Juroren.