Kontext

Kontext

Herausgeber
Union Asset Management Holding AG
Einreicher
Signum communication GmbH

Fakten und Emotionen erwünscht

Im Rahmen einer Marktforschungsstudie befragten die Verantwortlichen bei der Union Asset Managament Holding die Mitarbeiter auch nach ihren Bedürfnissen in Sachen interner Kommunikation. Ergebnis: Mitarbeiter suchen Fakten. Sie suchen aber auch emotionale Bindung wie Nähe, Gefühl der Zugehörigkeit, Wertschätzung und Identifizierung mit dem Unternehmen. Aus diesen Erkenntnissen haben Herausgeber und Agentur für das Mitarbeitermagazin Kontext ein monothematisches Konzept entwickelt, das aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreift, die eng mit dem Business von Union Investment zu tun haben. Kontext ist Teil einer aufeinander abge­stimm­­ten Medienfamilie in der internen Kommunikation von Union Investment. Dazu zählen das Intranet, ein Intranet-Journal, ein wö­chent­licher Newletter, ein Führungskräfte-­Newsletter und diverse Veranstaltungen.

Vor einem Jahr gab es Silber, nun ist der Fuchs golden geworden. In Sachen Dialog und Marke haben die Kontext-Macher kräftig Gas gegeben, was sich auch in den umfangreichen Wirkungsnachweisen zeigt. Doch nichts ist vollkommen: Luft nach oben, so die Juroren, besteht noch beim Layout.