SHOE FASHION

SHOE FASHION

Herausgeber
DEICHMANN SE
Einreicher
Axel Springer SE Corporate Solutions

Leitet auf die Webseite – zum Abverkauf

Neben Unterhaltung und Kundenbindung hat das Magazin eine klare Ausrichtung: den Ab­ver­kauf fördern. Das ist zwar unumgänglich in dem hart umkämpften Einzelhandelsgeschäft, dennoch werden konkrete Produkte im Magazin zurückhaltend präsentiert. Im Vordergrund stehen vielmehr opulente Bild­strecken, Geschichten aus der Welt der Stars und mit Tipps rund um die Themen Schuhe. Mit Fashion und Styling lädt die Redak­tion ihre Leserinnen in die Deichmann-­Welt ein und auf die Website. Die Themen und die Motive der Bildstrecken sind den nationalen Märkten angepasst. Das Magazin erscheint zweimal jährlich in einer Auflage von 990.000 Exemplaren in Deutschland und einer weiteren Auflage von zwei Millionen in elf weiteren Ländern. Zielgruppe sind bestehende und potenzielle Kunden von Deichmann.

Das Magazin dient zwar dem Abverkauf, doch die Redaktion geht das Ziel sehr behutsam an. Sie bietet gute Texte und Bilder, die Produkte – Schuhe – selbst sind nur Beiwerk. Zum Beispiel richtet sich die Auswahl der gezeigten Schuhe im Medium nach dem Thema der Geschichte und nicht umgekehrt. Ergebnis: Mehr Traffic auf den Websites und Shops.