juri-Experimentierkasten

juri-Experimentierkasten

Herausgeber
Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V.
Einreicher
YAEZ Verlag GmbH

Nachwuchsarbeit zum Abheben

Die Nachwuchsinitiative juri, vor sieben Jahren vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie BDLI ins Leben gerufen, präsentiert mit diesem Experimentierkasten einen weiteren wirksamen Schritt zur Nachwuchsförderung. Damit lernen Kinder – Zielgruppe sind Grundschüler der 3. und 4. Klassen – spielerisch die Welt der Luft- und Raumfahrt kennen. Zugleich unterstützt das Begleitmaterial die Lehrer. Mit kurzen, schnell verständlichen Anleitungen für Lehrer und Schüler lassen sich Themen aus Naturwissenschaft und Technik greifbar umsetzen. Alle Grundschulen in Deutschland wurden angeschrieben, Lehrer konnten ein Test­exemplar kostenfrei ordern. Dabei wurde betont, dass sich der Einsatz für das Fach Sachkunde eignet und Anknüpfungspunkte zu den Lehrplänen bestehen. Die Resonanz war wie gewünscht: Nach wenigen Wochen war die Auflage vergriffen.

Zielgruppengerecht führt der Experimentierkasten in die faszinierende Welt der Luft- und Raumfahrt ein und weckt das Interesse für berufliche Tätigkeiten in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Der Experimentierkasten leistet einen Beitrag im Bildungsbereich und unterstützt Lehrer, einen faszinierenden MINT-Unterricht zu gestalten.