UNTER UNS

UNTER UNS

Herausgeber
RAG Aktiengesellschaft
Einreicher
Bissinger[+] GmbH

Corporate Books: Zeitzeugen des Wandels

Die Buchreihe UNTER UNS will den Bergbau so zeigen, wie er sich in den letzten rund fünf Dekaden seit Gründung der Ruhrkohle AG, heute RAG, entwickelt hat. Das eingereichte Buch „Kultur und Leben“ ist Band II einer dreiteiligen Serie, die bis 2018 – dem Ende des aktiven deutschen Steinkohlenbergbaus - erscheint und dessen vielfältiges technologisches, soziales und kulturelles Erbe dokumentiert. Am Ende eines jeden Bandes findet sich eine Chronik, die die historischen Ereignisse aus der Perspektive des jeweiligen Themen­schwerpunkts aufführt. Das Buch soll keinen strengen Geschichtsbuch-Eindruck vermitteln, es soll informieren und unterhalten. Erzählungen und persönliche Erinnerungen von Zeitzeugen und Testimonials sind wesentlicher Bestandteil des redaktionellen Konzepts. Junge Studenten von der Folkwang Hochschule steuern eine einzigartige Bildsprache bei.

Corporate Books können weit mehr sein als die Firmenchronik zum Jubiläum. Sie können selbst Zeugen der Zeitgeschichte werden wie diese Trilogie. Das Buch liefert wie der im Vorjahr eingereichte Band I gut recherchierte und populär erzählte Hintergrundinformationen. Ein höchst unterhaltsames Werk, das auch Leser begeistert, die noch nie mit der Montanindustrie in Berührung gekommen sind.