echt:zeit

echt:zeit

Preisträger > Verkehr, Logistik > Integrierte Konzepte / Interne Kommunikation > Magazin oder Zeitung, Bewegtbild, Mobile App
Herausgeber
DB Fernverkehr AG
Einreicher
Kammann Rossi GmbH

Mit echt:zeit will die Deutschen Bahn alle Mitarbeiter, die mobil unterwegs sind und keinen festen Arbeitsplatz haben, zu jeder Zeit an jedem Ort erreichen. Ein Printmagazin kam daher nicht in Frage - nun ist es ein auf die digitale Mitarbeiterkommunikation entwickeltes Social-Magazin für Smartphones, Tablets und Computer geworden. Jeder Mitarbeiter von DB Fernverkehr hat einen Zugang Vorläufiges Zwischenergebnis: Innerhalb von nur sieben Monaten wurde die echt:zeit über 8.000 Mal besucht. Es gab 15.200 Sitzungen von durchschnittlich knapp über fünf Minuten Dauer und mehr als 80.000 Seitenaufrufen. Darüber hinaus vergaben die Leser 729 Likes und 103 Tags (bei 60 Artikeln, die in den ersten drei Ausgaben gezeigt wurden).

Die enorme Resonanz schon kurz nach Einführung des internen Social-Magazins zeigt, dass die Deutsche Bahn damit auf dem richtigen Gleis fährt.

echt:zeit
echt:zeit