DB 4.0

Herausgeber
Deutsche Bahn AG
Einreicher
TERRITORY Content to Results GmbH PREMIUMPARTNER

Die Deutsche Bahn startet mit sechs Innovations-Initiativen in allen Unternehmensbereichen in das digitale Zeitalter. Der Film stellt die Initiativen vor und gibt einen allgemeinverständlichen und unterhaltsamen Einblick in die komplexe Thematik. Er zeigt Bahnmitarbeitern und auch Kunden, welche digitale Technik heute schon im Bahnbetrieb eingesetzt wird und präsentiert Zukunftspläne. Der isometrische 3D-Stil passt zum Thema, und die Kombination aus minimalistischer Gestaltung und konkreten Formen macht das abstrakte Thema greifbar. Mit fast einer halben Million Klicks auf Youtube zählt der Film zu den erfolgreichsten Erklärfilmen überhaupt.

Eine sehr gelungene Darstellung von Industrie 4.0 mit dem klaren Bezug zur Deutschen Bahn. Einzig die Vorteile zwischen Bahn und ihren Kunden hätten noch ein wenig deutlicher herausgestellt werden können - aber das ist Klagen auf hohem Niveau.

DB 4.0
DB 4.0