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Effizienz: Wie MAN Truck & Bus seinen neuen E-Bus europaweit bekannt macht

Best Practice: Logistik

Effizienz: Wie MAN Truck & Bus seinen neuen E-Bus europaweit bekannt macht

Der E-Bus von MAN tourt durch Belgiens Hauptstadt Brüssel, vorbei am Atomium / Foto: MAN

Wie bunt und vielfältig Content zur Markenpositionierung beiträgt, zeigt MAN Truck & Bus SE gemeinsam mit Axel Springer Corporate Solutions am Beispiel einer Europa Tour.

 

| Impressions pro Tag um das rund 20-fache erhöht |
| Verweildauer auf der Website um rund 35 Prozent verlängert |
| Likes und Retweets pro Tag um das 8-fache gesteigert |
| Engagement-Rate auf Twitter um 25 Prozent erhöht |

 

Die Nutzfahrzeugindustrie steht vor ähnlichen Herausforderungen wie die gesamte Autodindustrie: Fahrzeuge sollen immer autonomer, vernetzter und emissionsärmer unterwegs sein. Dieses Ziel fasst MAN Truck & Bus SE, München, Teil der VW-Nutzfahrzeugtochter Traton, unter dem Slogan „Simplifying customer business through leading sustainable solutions“ zusammen. Nur, wie wird aus diesem Versprechen eine reale Customer Experience? Wie lassen sich Bestands- und Neukunden überzeugen, im eigenen Business mit MAN auf dem richtigen Weg zu sein?

Gemeinsam mit Axel Springer Corporate Solutions entwickelte MAN eine im Wortsinn "erfahrbare" Lösung: eine Tour durch Europa mit dem zwölf Meter langen vollelektrischen MAN Lion‘s City E. Aufhänger war ein Event im Mai 2022 im irischen Limerick, der international Bus Euro Test 2022. Dort wollte man den MAN Lion‘s City 12 E einem kritischen Fachpublikum präsentieren – und Interesse wecken.

Die Idee zum Roadtrip lag nah: Wie könnte man das Event spannender gestalten als mit den Testergebnissen der rund 2.500 Kilometer langen Fahrt in zehn Tagen durch acht Länder bis hin zur "Grünen Insel". Ein echter Härtetest für einen Stadtbus wie den MAN Lion's City E – mit Herausforderungen wie den 2.284 Meter hohen Julierpass oder die 400 Kilometer lange  Tagesstrecke von Brüssel bis ins französische Rouen. Die Key Message: "Mit dem MAN eBus emissionsfrei und zuverlässig in Europa unterwegs."

Die Zielgruppen entlang der Reise waren vielfältig: da gab es zum einen die allgemeine Öffentlichkeit, zum andern ein interessiertes Fachpublikum – jeweils aktiviert über Tages- und Fachpresse sowie Meinungsführerinnen und -führer zu (E-)Mobilität und Nachhaltigkeit. Als sekundäre Zielgruppe waren vom Start weg auch die MAN-Mitarbeitenden insgesamt gesetzt, für die diese Tour einmal mehr motivierend darauf einzahlte, in einem innovativen Unternehmen mit einem #StrongTeam beschäftigt zu sein.


Die Umsetzung

Die leichtverständliche Message "#Electrifying Europe" verbreitet als Claim nicht nur grenzüberschreitende Aufbruchsstimmung, sie bietet zugleich viel Raum für die Marken-Profilierung – visuell zusammengefasst mit einem eingängigen Key Visual.

Zum Tour-Team zählten ein Busfahrer, ein Pressesprecher und Produktverantwortlicher von MAN sowie das Redaktions- und Motion-Team von Axel Springer Corporate Solutions mit Journalist, Fotograf und Video-Producer. Die kontinuierliche Content-Produktion für crossmediale Berichte während der Tour und weiterführende Informationen von MAN zu E-Mobilität und Nachhaltigkeit waren damit gesichert.

Jede Etappe stand unter einem anderen Themenfokus, nicht allein um unterschiedlichen Informationsbedürfnissen der Zielgruppen gerecht zu werden. Die Themenvielfalt versprach auch eine Kommunikation zu E-Mobilität und Nachhaltigkeit in der Produktsparte Bus über den Aktionszeitraum hinaus. Das inhaltliche Grundgerüst:

  • Erlebnisse und Herausforderungen der Tour
  • Menschliche Begegnungen an der Strecke
  • Interviews mit Experten, Politikern, Vertretern der Branche und Kunden
  • Hintergrundinfos und spannende Einblicke zu E-Mobilität
  • Kulturelle Vielfalt
  • Nachhaltigkeit in Europa

Alle Assets auf einen Klick:


Die Reichweite

Für eine optimale Ansprache der Zielgruppen wurde der Content kanalübergreifend ausgespielt und über eine Landingpage auf www.mantruckandbus.com gebündelt.

Paid-Maßnahmen auf Twitter unterstützten den Traffic ebenso wie die Social-Media-Kanäle und das Intranet von MAN. Auch die zur Tour eingeladenen Pressevertreter, Meinungsführer und die Informationsausspielung an Fach- und Automobil-Medien in den einzelnen Ländern sorgten für Themenstreuung und zusätzliche Reichweite.

Eine wichtige Rolle spielte die Landingpage mit Blogcharakter beim Bündeln der Inhalte wie

  • tagesaktuelle Tour-Updates
  • Etappen-Infos
  • Dashboard mit technischen Daten
  • Reiseberichte und -tipps 
  • tiefergehende Hintergrundinformationen 
  • Stimmen von der Tour
  • Teamvorstellung
  • alle Tagesberichte, Fachbeiträge und Interviews unter https://go.man/roadtrip

 

Das Resümee fiel entsprechend positiv aus :

Umfassende Inhalte: mehr als16 Stunden Video-Rohmaterial und über 1.000 Fotos für die weitere Verwendung
Große Aufmerksamkeit: Umfangreiche Berichterstattung der Fach-und Publikumsmedien über den Roadtrip und Verbreitung der Inhalte über die Sozialen Medien
Viel Motivation: durchweg positive Kommentierung der Beiträge im Intranet
Mehr Traffic und tiefergreifende Auseinandersetzung: signifikante Erhöhung der Impressions pro Tag um das rund 20-fache und der Verweildauer auf der Website um rund 35 Prozent
Mehr Engagement: Steigerung Likes und Retweets pro Tag um das 8-fache und Erhöhung der Engagement-Rate um etwa 25 Prozent auf Twitter

Besser kann man die Tauglichkeit eines Roadtrips zur Marken-Profilierung kaum belegen. Die Effizienz der Lösung wurde daher 2022 von der Jury mit einem FOX AWARD in Gold ausgezeichnet. 

Quelle: LOUT.plus