Die FOX AWARDS 2019 präsentieren die Sieger

Die Jury hat entschieden

Jahr neun des ersten Effizienz-Wettbewerbs für Content-geprägte Kommunikationslösungen: Die FOX AWARDS 2019 sind entschieden. Die Sieger. Die Trends.

Im neunten Jahr der FOX AWARDS beschäftigten 382 (2018 : 397) eingereichte Marketing- und Kommunikationslösungen die Juroren mit einem kreativ und konzeptionell hochwertigen Konzept-Angebot. Konzepte und Umsetzungen, die unter dem Aspekt ihrer Effizienz herausragten, belohnten die kritischen Prüfer in diesem Jahr mit 62 goldenen und 98 silbernen Füchsen. Im Wettbewerb der zeitgleich ausgelobten FOX VISUALS für Gestaltungseffizienz konnte unter Leitung von Professor Rüdiger Quass von Deyen 23 mal Gold und 44 mal Silber vergeben werden. Pia Dahlem, Initiatorin des Wettbewerbs:

„Eine erfreulicher Anerkennung für die aufwändige Bewertungsmatrix des Wettbewerbs waren neben neuen Einreichern aus Agenturen die zunehmenden Direkt-Einreichungen aus Unternehmen mit Premiummarken.“

Maßgeblich für Gold oder Silber bei den FOX AWARDS war ausschließlich die erreichte Punktzahl. Im Unterschied zu einem Knock-out-System konnten so  innerhalb einer Branchen auch wieder mehrere Einreichungen mit Gold oder Silber geehrt werden. Eine Preis-würdige Punktzahl zu erreichen, war mit neuer Gewichtung einzelner Bewertungskriterien in diesem Jahr allerdings deutlich schwieriger. Da beispielsweise das Bespielen digitaler Kanäle und die Nutzung der Social Media inzwischen als Standard anzusehen ist, bedurfte es überzeugender Zielgruppenkonzepte, um noch wesentliche Punktzahlen erreichen zu können. Entsprechend wuchs in diesem Jahr erneut die Komplexität der Auswertung. Die FOX AWARDS sind damit zugleich ein Spiegel der immer anspruchsvolleren Zielgruppen-Kommunikation.

Aus der Jury-Bewertung lassen sich diese aktuellen Kommunikationstrends ablesen:

/ Markenaufbau und -pflege mittels Content wird auch im B-to-B immer wichtiger.
/ Die Interne Kommunikation ist zentraler Begleiter des Changeprozesses und wächst mit dessen Anforderungen.
/ Newcomer im Print belegen dessen ungebremste Stärke beim Zugang zu hochwertigen Zielgruppen.
/ Die aktionsbezogene Kommunikation wächst weiter.
/ Instagram ist  d e r  Wachstumskanal unter den Social Media und begleitet mit seiner Bildfokussierung zunehmend Kampagnen.

Die FOX AWARDS sind eine Initiative des dapamedien Verlags und bewerten die Content-Qualität für definierte Zielgruppen und Personas über alle eingesetzten Kanäle hinweg. Über die Höhe der Punktzahl entscheiden zudem Ansätze zum Generieren von Reichweite, Dialogqualität und die Markenkongruenz von inhaltlicher und optischer Präsentation, außerdem der Nutzungskomfort der bespielten Kanäle und die Evaluation.

Die FOX-Redaktion wird in den kommenden Wochen und Monaten herausragende Konzepte hier und auf LOUT.plus vorstellen.

alle Sieger der FOX AWARDS 2019